Blockflötentag 2023

Am Samstag, den 22. April 2023, trafen sich 37 junge Blockflötist*innen der städtischen Musikschule Schrobenhausen und des musischen Zweiges des Gymnasiums. Unter der Leitung von Mina Bartholomé-Voet und Markus Bartholomé gab es einen ganzen Tag Klangspiele und Lieder aus aller Welt zum Singen und Spielen auf ihrem Lieblingsinstrument: die Blockflöte in alle Größen.

Die Kleinsten unter ihnen erdachten sich selbständig eine Reisegeschichte. Faszinierend war, wie kreativ die Erst- und Zweitklässler mit ihrem Instrument Klänge zu ihrer Geschichte zauberten: sie fuhren mal mit dem Bus, dem Fahrrad, dem Zug und zu Fuß an verschiedensten Orten, wo Vögel zwitscherten, Kinder spielten und das Meer rauschte. Die Grundschulkinder ab dem dritten Flötenjahr durften dieses Mal auch das Ensemblespiel genießen. Mit Begeisterung probten sie an ihren Stücken für die Präsentation am späten Nachmittag.  Das Blockflötenensemble der Musikschule und des Gymnasiums bereitete sich mit hoch motiviert auf die vielen Auftritte, die diesen Sommer bevorstehen vor: das Jubiläumskonzert der Musikschule am 2. Juli und das große Musiktheater „The Fairy Queen“ oder „Die Feenkönigin“ von Henry Purcell des Gymnasiums vom 10. bis zum 13. Juli.

Am Nachmittag konnten die stolzen Musiker*innen ihre Stücke den Eltern vorstellen. Zum Abschluss gaben noch alle 37 im großen Blockflötenorchester ein schwedisches Lied zum Besten. Der tobende Applaus und die strahlenden Gesichter bestätigten, wie wertvoll der Tag war. „Erlebnisse wie diese schweißen zusammen und bringen große Freude. Es ist wundervoll mit wie viel Begeisterung, Kreativität und Konzentration die jungen Musiker*innen zusammengespielt haben heute.“ fasste eine begeisterte Mutter den Tag zusammen.